Logo Top Blumen

Gartenbauverein Rißegg-Rindenmoos e.V.

Unsere Ausflüge

2022 - Sauschwänzlesbahn Blumberg-Weizen - Gärtnerei Syringa spezialisiert Duftpflanzen
IMG_4656.6:45 bzw. 7.00 war Abfahrt, Nonstop fuhren wir nach Blumberg. Direkt am Bahnhof konnte unser Bus parken. Bei leiten Nieselregen waren wir froh eine Überdachung zu haben. Zum allerersten Mal gab es Kaffee, Zopf, Nussstollen und alles ging aus. Kurzerhand holte unser 2. Vorstand Peter aus der Bäckerei um die Ecke noch Nachschub und unser Busfahrer machte nochmals Kaffee.
Das Museum im Bahnhofgebäude war interessant und beim Anblick der historischen Technik und Einrichtungen kam manchem Erinnerungen aus der Kindheit auf. Und schon bewegte sich die Waggons, nur die Aussicht war etwas eingetrübt. Aber unseren Teilnehmern störte dies wenig, gesellig unterhielten sich alle und lauschte ab und an die Erläuterungen die aus dem Lautsprecher kamen. An der Endstation wurde die Vorstandschaft geschäftig, es wurden überdachte Tische reserviert und das Vesper angerichtet. Mach eine Reisegruppe staunte nicht schlecht.
Um 12.00 führte uns unser Busfahrer nach Binningen zur Duftblumen Gärtnerei Syringa. Aus einer Stunde Führung wurde es 1 ½ Stunden und der einbrechende Regen konnte das Interesse nicht Trüben und es wurde rege eingekauft und Informationen für den eigenen Garten gesammelt.
Unser Vorstand erinnerte uns, dass um 15.30 sei, da uns das Landgasthaus Schwanen in Ostrach uns um 16.30 erwartete. Wir als alleinige Gäste wurden hervorragend bedient, alle waren zufrieden und so konnte auch in diesem Jahr der Ausflug erfolgreich und pünktlich beendet werden.

2021 - Landesgartenausstellung Überlingen
PIC03517.Mit recht viel Ungewissheit planten wir unseren Ausflug zur Gartenschau. Wie wird das Interesse sein, mit welchen Auflagen. Anfang September war dann klar Maskenpflicht im Bus und mit 53 Personen war der Bus voll. Bei traumhaftem Wetter machten wir in Uhldingen Rast, unser traditionelles Vesper wurde durch ein Glas Geburtstagssekt, spendiert von unserem Vorstand aufgewertet.
Am zentralen Busbahnhof angekommen ging jeder in kleinen Grüppchen aucf Erkundungstour in die Themengärten. Am Abend waren alle wieder zusammen, auch die, die sich unterwegs verloren hatten. Auf dem Heimweg stoppten wir in Gaisbeuren am Adler. Das vorbestellte Essen bekamen wir zügig, da hatte noch jeder viel Zeit seine Eindrücke auszutauschen und uns viel es schwer wieder die Heimreise antreten zu müssen.
Aber pünktlich trafen wir in Rißegg wieder ein.

2020 - Corona

2019 - Staudengärtnerei Gaißmayer - Bienenmuseum Illertissen
DSC02479Um 7.30 Uhr starten wir mit einem einfachen Linienbus nach Illertissen. An der Staudengärtnerei Gaißmayer angekommen gab es zuerst ein ausgiebiges Frühstück. Anschließend wurden wir durch die Gärtnerei geführt und im Schaugarten die unterschiedlichen Standorte, Anfordeungen an Pflanzen anschaulich und mit viel Leidenschaft erklärt. Das kurze Stück zurück zum Illertissener Schloss fuhren wir mit dem Bus.
Der kurze Aufstieg zum Schloss und im Schlosspark konnte jeder erkennen, der Buchsbaumzünsler war bei uns. Viele Büsche waren richtig kahlgefressen. Nach einer kurzen organisatorischen Wartezeit, wurde wir in 3 Gruppen aufgeteilt. So im kleinem Rahmen konnte jeder die Geschichte der Honigbiene mitbekommen.
Anschließend ging es mit dem Bus nach Balzheim in das Gasthaus Löwen.

2018 - Insel Mainau
Mainau_13.Auf der B31 machten wir einen kurzen Boxenstopp am Kloster Birnau um Die Aussicht zu geniesen und die Füsse etwas zu vertreten. Auf dem Parkplatz Mainau angekommen wurde eine reichhaltige Auswahl an Hartwurst, Käse und Gemüse aufgetischt. Gestärkt erkundeten 55 Teilnehmer die Insel.
Am Treppenwasserspiel versuchte unser Vorstand ein spektakuläres Bild mit seinem Handy zu machen. Plums und das Handy landete 3 Meter tiefer in`s Wasserbecken. So schnell konnten wir gar nicht schauen wie Achim um die Einfassung rannte durch Stauden an das Becken zu kommen. Das Wasser war wohl etwas tiefer denn er tauchte mit dem Kopf bis zur Brust ins Wasser ein um zu seinem Smartphone zu gelangen. Triefnass und mit einem Lächeln tauchte er wieder aus dem Wasser auf. Er war erfolgreich.
Zu manch einem schaulustigen aus unserer Gruppe kam er zurück und entledigte sich seines Hemdes ,dass er zu trocknen versuchte. Die Lacher hatte er auf seiner Seite. Am Abend waren sich alle einig, die Insel Mainau ist immer wieder ein Ausflug wert. Unser Abschluss führte uns dieses mal nach Oggelshausen in die Sonne.

2017 - Wangen Stadtführung - Scheidegg Skywalk Allgäu Park
DSC04888Von Rißegg aus ging es über Leutkirch auf die Autobahn. Am nächsten Parkplatz machten wir unseren Stopp zum Vespern. Manch einer schaute an der Autobahnkapelle vorbei bevor es nonstop nach Wangen weiter ging.
Wir teilten uns in 2 Gruppen auf und starteten zur Stadtführung. Das verträumte Wangen würde uns mit interessente Gärten, Brunnen und Geschichte gezeigt. Zurück am Bus fuhren wir mit einem kleinen Umweg nach Scheidegg zum Skywalk - Baumwipfelpfad. Bei tollem Wetter kommten wir in der Ferne den Bodensee betrachten.
Auf dem Heimweg machten wir einen Einkehrschwung (18.30) in Hochdorf – Grüner Baum. Mit leichter Verspätung waren wir um 20.00 wieder Zuhause.

2016 - Das blühende Barock - mit Kürbisausstellung
Ludwigsburg_08.Gestartet wurde 6.45 Uhr Rindenmoos und 7.00 Uhr Rißegg dort wurden noch Tische und Getränke eingeladen. Auf der Autobahn Richtung Stuttgart fiel uns auf, dass Roland die vorbestellten Wecken im Auto liegen ließ. So wurden mehrere Raststätten angefahren um Gebäck zu besorgen.
An der letzten Raststätte hatte es sogar eine Überdachung den es war regnerisch und kurzerhand bauten wir unsere 2 Tische auf um ein Vesper ausgeben zu können.
Um ca. 10.30 waren wir dann am Schloss Ludwigsburg bei leichtem Nieselwetter starteten wir in die Gärten. Ein Aktionsparcours rund um den Straßenverkehr war auch da. Hier, dort, überall Kürbisse. Einmal mit filigrane eingeschnitzten Gesichter, dann ganze Kürbissformationen zu Skulpturen zusammengestellt. Als Höhepunkt fand in einem runden Wasserbecken, in der sonst ein Springbrunnen war, ein Kürbissboot rennen statt.
Unglaublich welch unterschiedliche Padeltechniken es gibt um mit einem Kürbis schnellstmöglich voran zu kommen. Trotz feuchtkalter Witterung waren alle zufrieden mit dem Ausflug. Um 15.00 traten wir den Heimweg an.

Markt

Unsere neue Blattform für Verkauf, Tausch und Abgabe alles rund um den Garten.

Wir sind bei Instagram

Was läuft und war findet Ihr auch dort.

Kreisverband

Der Kreisverband bietet oftmals Schulungen, Kurse im erweiternden Umfang an. Ein Blick lohnt sich.

Landesverband

Inhalte rund ums Ländle, Komepenzzentren, Überregnionale Angebote und vieles mehr.

Kontakt

Impressum/Datenschutz